Skip to main content

Aktuelles

Die älteste Kultureinrichtung der Stadt

RGZ Weserbergland
Beim Wort „die älteste Kultureinrichtung“ denken viele an Bibliothek oder Museum. In Wirklichkeit ist es meist das Stadtarchiv mit seiner historischen Sammlung an Dokumenten, Büchern, Fotos, Zeitungen, Karten, Plakaten und vielem mehr.

Denn solange es Urkunden gibt, gibt es schon Aufbewahrungsorte dafür. Neulich war unser Lese-Schreib-Kurs zu Besuch im Stadtarchiv. Es war eine einmalige Erfahrung, die alten Schriftstücke in den Händen zu halten, zumal die alten Schreibutensilien und Handschriften sich sehr von den modernen unterscheiden. An vielen Stellen gab es Überraschungen, wie etwa eine Urkunde, die aufs Holz geschlagen wurde. Wer sich selbst überzeugen will, kann am Tag des offenen Archivs, der alle zwei Jahre stattfindet, vorbei schauen.