Skip to main content

Aktuelles

„Häppchenweise Deutsch - die Sprache mit allen Sinnen lernen"

Das war das Motto unseres neuen Themas im Grundbildungskurs „Meine Stadt.hm“ vor kurzer Zeit. Gesunde Nahrung ist ein Evergreen-Thema im Deutschunterricht, mittlerweile sehr gut erforscht und erschlossen.

Was häufig fehlt, ist ein sehr unmittelbarer und praktischer Bezug. In unserem Lese-Schreib-Kurs ist es anderes. Hier ist immer das Lernen mit allen Sinnen angesagt. Die TN bekamen die Hausaufgabe, am nächsten Unterrichtstag Obst und Gemüse zum Probieren mitzubringen, v.a. das, das sie noch nicht kennen. Enthusiastisch machten sie sich auf den Weg zum Supermarkt. Am Tag darauf war die Obstschale voll. Gemeinsam beschrieben wir jedes Exemplar: Größe, Form, Farbe, Konsistenz, Textur und natürlich den Geruch und den Geschmack! Im Anschluss gab es viel Austausch und weitere Gesprächsanlässe, u.a. zum Thema Nachhaltigkeit. Gestärkt und mit vielen Anregungen gingen die TN nach Hause.