Skip to main content

Aktuelles

Spaziergang durch die Kulissen – (Ein)Blick hinter den Vorhang RGZ Osnabrück

Das Grundbildungszentrum der vhs Osnabrück bietet mit seinem Angebot der "Spaziergänge" eine einzigartige Möglichkeit, kulturelle Zugänge zu erhalten und Osnabrücker Einrichtungen kennenzulernen.

Diese Angebote helfen dabei, Hemmungen zu überwinden und sind besonders beliebt bei den Teilnehmer:innen. Während im letzten Semester die „Spaziergänge durch den Blätterwald“ – interaktive Lesungen in der Stadtbibliothek – im Fokus standen, gibt es in diesem Semester verschiedene „Spaziergänge durch die Kulissen“.

Am 24. Februar 2024 fand die Veranstaltung "Theaterführung mit Probenbesuch - Spaziergang durch die Kulissen" statt, an der insgesamt 15 Teilnehmende teilnahmen. Trotz einiger Ausfälle war die Gruppe voller Begeisterung und Interesse. Die Musik- und Konzertvermittlerin des Theaters empfing alle herzlich und führte die Teilnehmenden durch den Ablauf der Theaterbesichtigung sowie den Inhalt des Musicals "Tootsie". Die Gruppe bekam einen exklusiven Einblick in die Probenarbeit der Schauspieler:innen und konnte hautnah miterleben, wie viel Arbeit und Übung hinter einer Theaterproduktion steckt.

Die Teilnehmer:innen blicken mit einem neuen, aufgeschlossenen Blick auf das Theaterleben und freuen sich auf den Theaterbesuch des Stückes „Tootsie“ am 23.03.: Die Geschichte handelt von dem arbeitslosen Schauspieler Michael Dosey, der verzweifelt auf der Suche nach einer Rolle im Theater ist. Als er keine Arbeit findet, beschließt er sich als Frau verkleidet auf eine Theaterrolle zu bewerben. Zu seiner Überraschung bekommt er die Rolle und wird ein großer Erfolg auf der Bühne. Doch dann verliebt er sich in eine Kollegin und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Weitere Informationen zu den Spaziergängen und der Theateraufführung am 23.03.: www.vhs-os.de