Skip to main content

Aktuelles

Die erste RGZ-Klausurtagung

Am 06. und 07. Juni fand die erste Klausurtagung der Regionalen Grundbildungszentren (RGZ) im RGZ Hameln statt. Die Tagung stand unter dem Motto: "Able to go, but happy to stay" und wurde dem 10-jährigen Jubiläum der RGZ gewidmet. Im Fokus standen das weitere Kennenlernen und der Austausch untereinander. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um über die Herausforderungen und Erfolge zu diskutieren und gleichzeitig einen Blick nach vorne zu werfen.

Ein Höhepunkt war die Planung des zweiten bundesweiten RGZ-Fachtages, der 2024 in Hannover stattfinden wird. Gemeinsam haben wir erste Ideen gesammelt und sind begeistert von den Möglichkeiten, die uns erwarten.

Besonders spannend war auch der Besuch der Jugendanstalt, den uns die LEB Kolleginnen des RGZ Hameln organisiert haben. Sie haben uns gezeigt und erzählt, wie die LEB dort seit über 40 Jahren erfolgreich Grundbildungsarbeit leistet.

Zwei volle Tage, gefüllt mit inspirierenden Inhalten, kreativen Ideen und bereichernden Erfahrungen, haben uns mit viel Energie und Plänen für die Zukunft zurückgelassen.

TeilnehmerInnen der Klausurtagung